Abnehmen mit Trendsportarten

Sicher haben Sie es selbst schon bemerkt: Deutschland ist im Fitnesswahn! Immer mehr Menschen streben nach dem perfekten Körper. Zahlreiche Trendsportarten versprechen, Gewicht zu verlieren und Muskeln aufzubauen.

Fitnessstudio ersetzt Hobby-Fußball

Viele Sportmuffel, die noch vor einigen Jahren niemals einen Fuß ins Fitnessstudio gesetzt hätten, sondern lieber den Fußball- oder Volleyballplatz stürmten, trainieren heute mehrmals die Woche im Studio. Der Grund: Es ist hip, mit den Kumpels oder Freundinnen im Fitnessstudio zu schwitzen und etwas Gutes für den Körper zu tun. Außerdem erfreuen sich immer mehr Trendsportarten einer großen Beliebtheit und versprechen einen schnellen Weg zum Idealgewicht:

Doch woher kommt die überschäumende Motivation an den Fitnessgeräten? Zum einen stieg das Bewusstsein für Fitness und Gesundheit in allen Altersgruppen in den letzten Jahren stark an. Zum anderen ist es aber auch die ständige Gegenwart perfekter Körper, die überall in den Medien präsentiert werden.

Dünn sein ist in

Auch gesunde Ernährung spielt eine Rolle!

Auch gesunde Ernährung spielt eine Rolle!

Auf Instagram und Facebook, aber auch im Fernsehen werden Sie pausenlos mit dünnen und perfekt trainierten Körpern konfrontiert. Die Stars machen es ebenso vor wie die Mädchen von nebenan, welche auf Instagram stolz ihre „Thigh Gap“ präsentieren. Davon angespornt steigen immer mehr Sportmuffel ein und trainieren mit. Dieser Trend wird von Gesundheitsexperten und Ärzten grundsätzlich begrüßt. Bewegung jeder Art ist gut für den Körper und die Seele, solange es nicht übertrieben wird. Denn die Lust auf Fitness kann auch zur gefährlichen Sucht werden.

Viele Trendsportarten sind auch für Übergewichtige geeignet

Auch für Menschen, die an Fettleibigkeit erkrankt sind, könnte der Fitnesstrend seine Schattenseiten haben. Die Allgegenwärtigkeit von trainierten und dünnen Menschen setzt Übergewichtige unter Druck. Oft fühlen sie sich sogar ausgegrenzt, weil Schlanksein als absolutes Schönheitsideal gilt. Prinzipiell hängt das aber von jedem Einzelnen ab. Viele Trendsportarten wie etwa Zumba sind auch für Übergewichtige perfekt, sodass der Fitness-Trend durchaus die Motivation sein kann, die zum Abnehmen noch gefehlt hat.

Der Fitness-Trend und seine Auswirkungen auf Fettleibigkeit

Ob Menschen, die unter Fettleibigkeit leiden, daher einen Vorteil daraus ziehen können, dass Fitness im Trend liegt, richtet sich stark nach dem individuellen Charakter der Betroffenen. Während der Eine eher dazu neigt, angesichts der dünnen und trainierten Menschen um ihn herum den Kopf in den Sand zu stecken, packt der Andere die Gelegenheit beim Schopf und nutzt die Chance, um ein paar Pfunde loszuwerden.

Letzte Artikel von Lea Ossman (Alle anzeigen)